Banner ELAINE

Newsarchiv

2018:

  • Lange Nacht der Wissenschaften 2018:
    Am Donnerstag, den 26.04.2018, präsentierten sich die ELAINE-Teilprojekte A01, A03, B01, C01 und C03 bei der Langen Nacht der Wissenschaften. Interessierte Besucher konnten sich an Posterwänden über unseren Sonderforschungsbereich informieren und sich anhand von Exponaten und Versuchen einen praktischen Einblick in die Forschung verschaffen.
    Wir bedanken uns für das große Interesse und werden auch im nächsten Jahr wieder bei der Langen Nacht der Wissenschaften dabei sein.

  • Von den ELAINE-Projektleitern Prof. Sander (B05) und PD Klüß (B02) wurde ein DFG-Projekt mit dem Titel "Finite-Elemente-Modellierung zur Untersuchung von Risikofaktoren der periprothetischen Fraktur am endoprothetisch versorgten Hüftgelenk" (Analysis of risk factors for periprosthetic fracture of the endoprosthetic total hip using finite-element-modeling) eingeworben. Dieses ergänzt die genannten SFB-Teilprojekte. Der Bescheid kam am 28. März 2018.

  • Diana Lu von der Columbia University, US, erhält ein RISE DAAD Stipendium für ein Praktikum in der Gruppe von Prof. Ursula van Rienen

  • Haltbarkeit von Gelenkersatz-Implantaten, Pressemitteilung und auf Focus-Online

 

2017:

  • Julius Zimmermann wird am 7.12. als einer der besten Masterabsolventen der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock geehrt. Er forscht zukünftig in ELAINE im Projekt A02 unter der Leitung von Prof. Ursula van Rienen an Modellierungsfragen zur elektrischen Knorpelstimulation